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Marketing-Content mit Strahlkraft: Von unscheinbar zu unschlagbar

„Stellt euch vor, ihr schickt einen Marketingtext in die Welt, der auffällt wie Ozzy Osbourne auf dem Opernball“. Das war ein Aufhänger meines Workshops beim Netzwerk Frau und Beruf. Gemeinsam mit einer Gruppe fantastischer Frauen, Selbstständige und Angestellte, dehnten wir die Komfortzone, entlarvten Marketing-Floskeln und tasteten uns vor in Richtung unschlagbarem Content. Dabei lag der Schwerpunkt natürlich auf Text 😉.

 

Auf der Agenda standen Themen wie:

Teil 1 Gewusst wie

 

• Marketing Bullshit Bingo hinterfragen

 

• Botschaft und Struktur

 

• Vom Feature zum emotionalen Benefit

 

Teil 2 Auf in die Umsetzung

 

• Finde Themen und Aufhänger

 

• Nutze KI als Assistentin

 

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Adieu, Marketing-Blabla!

„Wie, Sie schreiben nur Texte?" Diese Frage bekam ich schon öfter zu hören. Das ist ungefähr so, als würde man sagen, Indiana Jones sucht nur alte Sachen. Denn wie auf einer Schatzsuche geht es beim Content-Marketing darum, verborgene Edelsteine zu entdecken – Stärken, die die eigene Marke ausmachen.

 

Los ging's an diesem Abend im Februar 2025 mit einer einfachen Aufgabe: Jede Teilnehmerin verortete ihren bisherigen Content auf der Wonder Woman-Skala und erzählte, warum sie zum Workshop gekommen war. Denn in jeder steckt eine Superheldin, die manchmal nur die richtigen Tipps braucht, um abzuheben.

 

Wie auf einer Schatzsuche geht es beim Content-Marketing

darum, verborgene Edelsteine zu entdecken

– Stärken, die die eigene Marke ausmachen

Raus aus der Floskelhölle

Das geht nicht nur mir so: Immer mal wieder überfliege ich Anzeigen oder Unternehmenswebsites, die sich lesen wie die Hitparade der Floskeln. „Innovative Lösungen maßgeschneidert" hier, "Effizienz auf höchstem Niveau" da – als hätten sich die Marketingverantwortlichen heimlich zum Copy-Paste-Kaffeekränzchen getroffen. Beim Marketing Bullshit Bingo im Workshop wurde herzhaft gelacht, aber auch fleißig umgetextet. Denn: Oft sind diese Worthülsen wie Fastfood – schnell konsumiert, aber ohne Nährwert.

 

Kein Content ohne Botschaft

Mein Lieblings-Aha-Moment? Als die Teilnehmerinnen in Zweiergruppen Ihre Features in Benefits verwandelten. Da ist ein bisschen Magie im Spiel, nur ohne Kaninchen aus dem Hut. Stattdessen ziehen wir zum Beispiel echte Emotionen aus technischen Datenblättern. Eine Teilnehmerin verwandelte die „KI-gestützte Prozessoptimierung" in eine Geschichte darüber, wie ihre Kundinnen endlich wieder Zeit für ausgedehnte Mittagspausen und kreative Gedankensprünge haben. Tschakka!

 

Die KI als Sherpa

Nach der Pause wagten wir uns auf (für viele Anwesende) noch unerforschtes Terrain – es ging darum, die KI als Content-Assistentin einzustellen, ohne dass sie uns mit Marketing-Geschwurbel überschüttet. Im besten Fall trägt sie als Sherpa das schwere Gepäck, während wir den Weg bestimmen. Die Teilnehmerinnen waren erstaunt, wie ausführliche Prompts und kritisches Nachhaken aus der KI eine verlässliche Sparringspartnerin machen.

 

Auf dem Sprung

Teilnehmerinnen bei Peggy Wandels Workshop "Content mit Strahlkraft", Netzwerk Frau und Beruf Neckar-Alb 2025
Tausend Dank an Ulrike Landmann für die Orga und das Foto

In der Schlussrunde bat ich nochmals alle Teilnehmerinnen, ihren Content auf der Wonder Woman-Skala zu verorten – und wie es schien waren alle ein, zwei oder sogar drei Stufen höher geflogen. Es war so schön zu sehen, wie anfängliche Vorsicht mutigem Tatendrang wich: Hey, Content-Creation ist gar nicht so scary – sie kann sogar richtig Spaß machen!

✨ Checkliste: Content mit Strahlkraft

 

✅ Eigenständige Perspektive – Klare Haltung & authentischer Blickwinkel

✅ Substanz – Fundierte Expertise & neue Einsichten

✅ Emotionale Resonanz – Inspiration & Aha-Momente schaffen

✅ Exzellente Umsetzung – Durchdachte, professionelle Qualität

✅ Klare Positionierung – Durchgängige thematische Linie

✅ Zielgruppen-Relevanz – Konkrete Bedürfnisse adressieren

✅ Perfektes Timing – Richtiger Moment & Kontext

✅ Fokussierung – Mut zur Lücke & Konzentration aufs Wesentliche

 

PS: Lust, den eigenen Content spannender zu gestalten? Gehen wir gemeinsam auf Schatzsuche...

 

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