Steuerberatung ist paragraphengetränkt oder wüstensandtrocken? So dachte ich bis vor etwas mehr als einem halben Jahr ehrlich gesagt auch. Das änderte sich im Juni 2018 nach einem Anruf der Internetagentur Provitex. Das Team baute an einer umfangreichen Website für eine Steuerberatungskanzlei mit vier Niederlassungen und war auf der Suche nach einer wirtschaftsaffinen Texterin.
Der erste Eindruck
Wenige Tage später betrat ich ein loftartiges Büro über der Reutlinger Markthalle – die Hauptniederlassung der NAT. Bereits von außen passte das Erscheinungsbild nicht mehr zu
der grauen, mit Informationen geizenden Website, die damals im Netz stand.
Noch weniger harmonierte das aufgeschlossene Vorstandsteam damit, welches ich nun kennenlernte. „alles außer gewöhnlich“ lautete denn auch der neue Claim für die Steuerberatungsgesellschaft, den Provitex bereits in der Konzeptphase gemeinsam mit der NAT entwickelt hatte.
Die Aufgabenstellung
Wie bekommen wir steuerliche Kompetenz in gähnfreie Texte? In Texte, die Lesern und Suchmaschinen – Stichwort SEO – gleichermaßen ansprechen? Innerhalb der Kanzlei gab es keinen schriftlichen Input für mich und auch niemanden, der diesen für eine umfangreiche Website mit rund 40 Unterseiten hätte zusammenschreiben wollen. Das Management zweifelte zunächst: Konnte eine externe Texterin sich soweit in die Kanzlei und die Materie eindenken? Mein Ehrgeiz und mein Interesse waren geweckt. Der Plan: In Workshops und Interviews mit dem Vorstand und einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sammle ich Fakten plus Eindrücke – und lerne die Eigenheiten des Unternehmens kennen.
Die Eintauchphase
„Wer nicht fragt, bleibt dumm“. Was ich als Kind bei der Sesamstraße gelernt habe, ist fürs Texten überlebenswichtig. Nach Informations- und Werteworkshops und einer Tournee
durch die Niederlassungen in Gammertingen, Metzingen und Neuffen machte ich zwischendurch immer wieder Station an meinen Schreibtisch und goss Antworten und Eindrücke in Schriftform. Übrigens
startet auch jeder Leistungsbereich auf der Website mit einer typischen Mandantenfrage, ob zu Steuerberatung, Steuerstrafrecht oder Nachfolge:
Das Ergebnis
Im November 2018 stellte die NAT die gesamte Corporate Identity um: Vom neuen Logo über das Briefpapier und die Bürobeschilderung bis hin zum E-Mail-Abbinder und neuen Werbemitteln. An diesem Tag änderte sich das Bild im Internet grundlegend: Die neue Website ging online. Mit klarer Gestaltung, persönlichen Fotos und ansprechenden Informationen macht sie das Unternehmen erlebbar und lädt ein zum Kennenlernen.
Ausschnitte (bitte anklicken zum Vergrößern):
Die Erkenntnis
Während des Projekts Markenrelaunch lernte ich tolle Menschen kennen und erfuhr viel über die Arbeit einer Steuerkanzlei.
Mein Fazit:
- Es macht großen Spaß, mit Spezialisten zu arbeiten, die ihrerseits gerne mit Spezialisten arbeiten.
- Ich habe nicht umsonst BWL studiert (für Texter eher ungewöhnlich), sondern begeistere mich für wirtschaftliche Zusammenhänge und den Blick hinter die (Unternehmens-)Kulissen.
- Steuerrecht ist alles andere als trocken, wenn man seine Gestaltungsspielräume zu nutzen weiß. Erfrischend anders, eben.
Seit dem Launch der Website wird diese immer wieder ergänzt und erweitert. Denn eines ist sicher: Eine Website ist niemals "fertig".
Bildquelle: Screenshots der NAT Website
Kunde: NAT AG Steuerberatungsgesellschaft
Projektleitung, Konzept, Webdesign, Gestaltung Logo und Definition CI: Provitex
Fotografie: Corinna Spitzbarth
Werbeartikel: Werbemittel-Markt
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